Vitold Rek & opus absolutum @Festival Just Music

Sa., 26. April 2014
19:05bis21:05

Betreff: Vitold Rek live radio HR2

Wiederholte Sendung der Konzertaufzeichnung von Vitold Rek & opus absolutum @Festival Just Music’14 in Wiesbaden, 20.-22.2.2014

http://www.justmusic-festival.de/samstag/act7-de

Polnischer Herkunft, aber in Hessen verwurzelt: Vitold Rek. Der hessische Jazzpreisträger 2013 hat sich für sein Preisträger – Konzert mit Opus Absolutum eine hochkarätige Band zusammengestellt, die einerseits alte Weggefährten wie Gerd Dudek aufbietet und andererseits auf die Dynamik und Energie von jungen Kollegen und Kolleginnen (Ast, Sternal) setzt. Durch seine Tätigkeit als Professor an der Mainzer Musikhochschule ist er immer am Puls der Zeit und hat Zugriff auf Neues aus und in der Szene.

Im Projekt begegnen sich europäische Jazztradion und polnische Volksmusik mit Spielarten der jungen Jazzgeneration. Unter der Federführung eines Bassisten, der sowohl seinen jazzigen Hintergrund als auch seine klassische Ausbildung reflektiert, ist davon auszugehen, dass das musikalische Ergebnis auf Nachhaltigkeit abzielt. Die Diskographie von Vitold Rek belegt umfangreich sein Wirken in ganz Europa, insbesondere durch seine langjährige Zusammenarbeit mit Albert Mangelsdorff.

Vitold Rek

Kompositionen :  Vitold Rek, Tomasz Stanko

Vitold Rek (b), Gerd Dudek (ts, ss, cl), Sebastian Sternal (p), Miriam Ast (voc, as), Piotr Biskupski  (dr)

Radio HR2 (Hessischer Rundfunk), Frankfurt/Main

http://www.hr-online.de/website/radio/hr2/       ( livestream)

 

Schreibe einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.